...fängt die Sehnsucht nach Ruhe ein und trägt die Botschaft,
wie wichtig es ist, dem eigenen Geist Raum zu lassen.
Alle Fotos: Carola Schmitt
Krisen. Krieg. Klimawandel. Corona. Inflation.
Ich werde ständig verfolgt von Nachrichten und von Sorgen.
Dann fahre ich zu Auftritten oder ins Studio. Ich mache die Autotür zu und die Welt bleibt draußen.
Endlich Zeit mit mir selbst. Stille. Auszeit.
Während der Fahrt höre ich das beruhigende Rauschen der Straße, blicke in immer neue Landschaften und erste Gedanken steigen in mir auf. Ich freue mich auf den Veranstaltungsort, das Publikum und auf die Musik. Das positive Adrenalin bewirkt, dass sich ein Feuerwerk verheißungsvoller Ideen entzündet. Mein Handy ist voller aufgenommener Ideen in Form von Singsang und Sprachnachrichten, aus denen später neue Kompositionen entstehen.
Ich tauche ein in die musikalische Welt fließender Gedanken: FLOWING MIND.
Fotos: Carola Schmitt & René Van der Voorden
Marcus A. Woelfle, Bayerischer Rundfunk
In den letzten fünf Jahren haben mehrere Alben von Isabelle Bodenseh (zuletzt "Essenza" mit Lorenzo Petrocca an der Gitarre, GLM EC587-2) große Aufmerksamkeit auf die bemerkenswert begabte deutsche Flötistin mit französischen Wurzeln gelenkt.
Eine Musikerin, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Spiel immer wieder aufs Neue verblüfft, erfährt nun die längst überfällige öffentliche Anerkennung.
Als improvisierende Solistin und geschickte Komponistin mit Sinn für fließende melodische Linien, einem ausgeprägten Rhythmusgefühl, einer Fülle von Spieltechniken
und einer extrem reichen Klangpalette auf verschiedenen Flöten ist Isabelle eine allumfassende Musikerin, deren Kombination aus klassischer Ausbildung, Erfahrung in modernem und
lateinamerikanischem Jazz, Flamenco, Salsa (um nur einige zu nennen) und ihrer Neugier, über den Tellerrand hinauszuschauen, ihr erlaubt, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.
Flowing Mind enthält fünf einprägsame Melodien von ihr selbst und je eine von den anderen drei Musikern ihrer regulären Arbeitsband: dem Gitarrenzauberer Lorenzo Petrocca, dem Orgelvirtuosen Thomas Bauser und dem Meister der Pinsel und Stöcke, Lars Binder.
Während der Sound eines Hamond-Trios an die 1950er bis 1970er Jahre erinnert, bleibt die Kombination mit der Flöte, die relativ selten war (man denke an Jerome Richardson, Hubert Laws und Herbie Mann), frisch, unverbraucht und reizvoll, vor allem wenn sie mit so viel Einfallsreichtum angegangen wird. Eine konstant swingende, groovende Einheit von vier Meistermusikern, die durch faszinierende Melodien herausgefordert werden.
Foto: Carola Schmitt
PRDODUCTION • Isabelle Bodenseh
COMPOSITIONS & ARRANGEMENTS • Isabelle Bodenseh, Lorenzo Petrocca, Lars Binder, Thomas Bauser
ADDITIONAL ARRANGEMENTS (Tracks 1,2,3,4,9) • Christoph Schöpsdau
RECORDING • Hansahaus-Studios, Bonn
ENGINEERING • Klaus Genuit
MIX & MASTER • Klaus Genuit
FLUTES • Isabelle Bodenseh
HAMMOND ORGAN • Organ Thomas Bauser
GUITAR • Lorenzo Petrocca
DRUMS • Lars Binder
VIOLIN (Radio Bonus Track 9) • Hilde Singer-Biedermann
CELLO (Radio Bonus Track 9) • Ruth Sarrazin
ARTWORK • Diana Balser-Steck
COVER PHOTOGRAPHY • Carola Schmitt
HAIR & MAKE UP • Nicole Thieme
BOOKLET PHOTOGRAPHY CONCERT • René van der Voorden
LINER NOTES • Marcus Woelfle
Supported by Initiative Music gGmbH
with funds from the Federal
Government Comissioner for Culture
and the Media